Leser und Zeitungsverlag spenden 18.000€

Unterstützung für den Circus Travados

Wer eine Urlaubsreise unternimmt, kann auch anderen Gutes tun: Gemeinsam mit vielen großherzigen Lesern kann unser Zeitungsverlag 2021 wieder eine wertvolle Einrichtung unterstützen: den Circus Travados.

Im Circus Travados erleben seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche, was es bedeutet, füreinander einzustehen, als Mensch zu wachsen und gemeinsam etwas Tolles auf die Beine zu stellen. Viele Menschen in Unna und Umgebung haben diese einzigartige Jugend- und Kultureinrichtung ins Herz geschlossen, und nun bekommt Unnas Circus Unterstützung in seiner wohl schwierigsten Zeit.  

Wer verreist, kann Zeitung spenden​​​​​​​

Der Zeitungsverlag Rubens und zahlreiche seiner Leser haben es möglich gemacht, dass der Circus Travados eine Spende von 18.000 Euro erhält. Das ist das Jahresergebnis der Aktion Zeitungsspende. Diese wurde 2013 aus der Taufe gehoben und funktioniert so: Leser, die in den Urlaub fahren, können ihre Zeitung für diese Zeit einer karitativen Einrichtung spenden.
Für jeden Tag legt der Zeitungsverlag Rubens zudem 50 Cent in einen Spendentopf. So sammelt sich über das Jahr eine Summe an, die am Ende einem guten Zweck zugutekommt.

„Wenn man in den Urlaub fahren kann, hat man dafür auch etwas übrig“, sagte Edeltraud Stejskal überzeugt. Die Fröndenbergerin und der Leser Karl-Heinz Grundhöfer aus Unna-Hemmerde trafen im Verlagshaus in Unna mit Melanie Talotti vom Circus Travados zusammen. Stellvertretend für viele andere spendable Urlauber übergaben die beiden Leser gemeinsam mit Verleger Hans-Christian Haarmann und Geschäftsführer Volker Stennei den symbolischen Spendenscheck an die Travados-Chefin.

Circus leidet unter der Corona-Krise

Ihre Einrichtung im Kurpark hat es seit 2020 besonders schwer: Das Proben der Show, das für die jungen Artisten so wertvolle Erfahrungen bietet, musste im Laufe der Pandemie mal ausfallen, mal unter Einschränkungen stattfinden. 2020 mussten die Aufführungen des Wintercircus‘ abgesagt werden: ein Schlag sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für den Circus, dem die wichtigste Einnahmequelle für jenes Jahr verloren ging. Umso dankbarer zeigte sich Melanie Talotti nun für die Spende.

Silvesterläufer spenden ebenfalls an den Circus Travados

Spendenübergabe Silvesterlauf Unna, v.l. Gaby Pitthoff-Henkel, Ulrich Dreischer (beide TV Unna), Melanie Talotti Travados) und Volker Stennei (HA)

Seit bald 40 Jahren veranstalten der TV Unna und unsere Zeitung den gemütlichen Lauftreff zum Jahresende. Jung und Alt drehen am Nachmittag des 31. Dezember eine kurze oder längere Runde durch den Bornekamp. Sie zahlen Startgelder und füllen damit einen Spendentopf. Einige Hundert Teilnehmer laufen normalerweise mit, aber Corona macht auch hier alles etwas anders.
Für den 38. Lauf konnten sich Teilnehmer vorab online anmelden und eine Strecke wählen. Diese liefen sie dann bis zum 5. Januar zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl – nicht in der großen Gruppe wie sonst. Über immerhin 161 Starter freute sich der TV Unna. Alle Teilnehmer erliefen gemeinsam eine Spendesumme von 1.111€, die nun ebenfalls dem Circus Travados zu Gute kommen.

Das könnte Sie auch interessieren: