Neues Videostudio eröffnet

Reporterteams produzieren live

Die Lokalredakteure senden ab sofort aus dem neuen Videostudio und versorgen die Leser hochaktuell mit Nachrichten – immer öfter auch live.

Die Arbeit in der Redaktion ist inzwischen multimedial. Dort, wo früher der Hellweger Anzeiger als Zeitung geschrieben, gestaltet und  gedruckt wurden, geht es jetzt digital zu.

Reporterteam mobil im Einsatz

Die Lokalredaktionen etwa produzieren hochaktuell Online-Berichte, die dann auch Basis für die Zeitung sind – gesteuert von einem Newsdesk. Das Reporterteam ist meist mobil vor Ort im Einsatz, recherchiert, schreibt, fotografiert und produziert Videos – immer öfter auch live. Dafür gibt es jetzt ein neues Videostudio.

Zahl der Live-Streams steigt

Die Corona-Pandemie hat viel geändert – vor allem ist die Zahl der Live-Streams in die Höhe gegangen. Beispielsweise werden immer mehr Events live übertragen, damit auch Menschen im Internet die Veranstaltungen verfolgen können. Nachrichten können sekundenschnell online zur Verfügung gestellt werden.

Aber um eine maximale Qualität sicherzustellen, benötigt man zum einen eine Studio Umgebung, wo Licht und Ton kontrolliert werden können, zum anderen hochwertiges Equipment und Fachleute.

Eingeweiht wurde das neue Videostudio jetzt mit einer Live-Sendung rund um die aktuellen Streiks mit einigen Schaltungen raus zu den Reportern vor Ort (unter anderem ins Kreishaus, nach Kamen, zum Busbahnhof oder zur Demo).

Das könnte Sie auch interessieren: